Je näher Du an der Wahrheit bist, desto stiller wirst Du im Inneren1

Weise Menschen sind leise

Vor einer Weile habe ich Diesen Tweet veröffentlicht:2

“Je näher Du an der Wahrheit bist, desto stiller wirst Du im Inneren.”

Wir wissen dies intuitiv. Wenn jemand zu viel herumplappert oder den Hofnarrn spielt, dann weißt Du, dass diese Person keinen Frieden gefunden hat. Du weißt, Robin Williams hatte keinen inneren Frieden.3

Weisheit gebiert Stoizismus

Wir erwarten, dass eine weise Person wie Laozi (“Lao Tzu”) oder Sokrates ruhig ist – nicht, weil versuchen weise zu wirken, sondern weil sie innerlich ruhig sind. wir verstehen, dass Frieden und Weisheit Hand in Hand gehen.

Kapil Gupta,4 der weitaus mehr zu diesem Thema geschrieben hat als ich, sagte:

“Weisheit gebiert Stoizismus. Stoizismus gebiert nicht Weisheit.”

Sowie Du weise wirst, wirst Du naturgemäß stoisch. Du wirst nicht weise, indem Du stoisch bist. Das wäre wie das Vertauschen von Karren und Pferd.

Eine Nebenbemerkung: Einer meiner Tweets neulich wurde unglaublich oft fehlinterpretiert. So viele Leute haben diesen IQ-Test nicht bestanden. Ich schrieb:5

Je schlauer Du wirst, desto langsamer liest Du.

Die Gruppe der “Speed Reader” fühlte sich angesprochen und Leute sagten, “Gut, Bill Gates liest 150 Bücher pro Jahr.”6 Andere sagten, “Ich lese sehr langsam, also muss ich schlau sein.” Sie haben es falsch verstanden. Ich sagte, “Wenn A, dann B.” Das bedeutet nicht, “Wenn B, dann A.”


Fußnoten

  1. Dies ist eine deutsche Übersetzung des Artikels “The Closer You Are to the Truth, the More Silent You Become Inside” von Naval Ravikant, der am 10.03.2020 erschienen ist. https://nav.al/silent

  2. https://twitter.com/naval/status/1141919795735961600

  3. Dirk Hautkapp: Der traurige Spaßmacher - Robin Williams ist tot. Der Westen, 12.08.2014. https://www.derwesten.de/kultur/der-traurige-spassmacher-robin-williams-ist-tot-id9691735.html 

  4. Kapil Gupta: https://www.kapilguptamd.com/ 

  5. https://twitter.com/naval/status/1184549088949350401

  6. Bill Gates: GatesNotes – The Blog of Bill Gates. https://www.gatesnotes.com/